Anchor.fm - Radio und Podcast verschmilzt in der Smartphone App

Anchor.fm – Entdecke deutsche Kanäle in der neuen Radio App

Rubrik: Allgemein von

Alle sprechen über die neue Radio-App Anchor.fm. Was ist das für eine App? Und welche Kanäle sprechen deutsch und sollte man sich anhören?

Anchor – Die App, die Radio neu erfinden will

Anchor möchte das Radio neu erfinden und macht das auch schon ziemlich gut. Es erlaubt, Audioaufnahmen direkt auf dem Telefon aufzunehmen und dann sofort zu veröffentlichen. Zuhören kann jeder und dank so genannter “Call-Ins” kann jeder Zuhörer aus der App heraus direkt eine Sprachaufnahme an die Station senden.

Mit dem Button “Applaus” kann man Beiträge, die einem besonders gut gefallen, auch gleich “live” mit Beifall beklatschen. So wird aus dem passiven Radiohören schnell ein interaktiver Kanal, der den Austausch mit den Hörern und Hörerinnen zulässt.

Zwei Wochen auf Anchor dabei

Vor 13 Tagen bin ich durch Christoph auf die App Anchor (Hier gibt es die App zum Download) gestoßen.

Der Funke hat bei mir sofort gezündet und ich bin seither auch mit Triffy.de dort vertreten.

 

Deutsche Kanäle entdecken

Leider ist es aktuell sehr schwierig, Kanäle und Leute zu entdecken – vor allem die deutschsprachigen Kanäle muss man sich noch mühsam zusammen suchen.
Deshalb gibt es hier eine unvollständige, ungeordnete Liste an deutschsprachigen Kanälen auf Anchor. Ihr könnt direkt reinhören, sofern auf der jeweiligen Station innerhalb der letzten 24 Stunden etwas gesendet wurde.

Und natürlich gilt: Starte doch einen eigenen Kanal und mach mit! Es wird sicherlich noch sehr spannend!

Ein paar deutschsprachige Anchor.fm Kanäle

Wenn du auch auf die Liste genommen werden möchtest, melde dich einfach bei mir hier.

Fabian – Triffy.de https://anchor.fm/s/a9ef84
Das digitale Magazin aus Prinzip

Fokus: #Republika

Daniel Fiene https://anchor.fm/s/ab61d4
I’m a real radio host struggling on Anchor. Hey what’s up?

Henning Bulka https://anchor.fm/s/ab9d98

Lutz Staacke https://anchor.fm/s/9e50e8
Diese Woche nehme ich Euch mit auf die republica #rp17

Daniel Müller https://anchor.fm/s/aba248
Journalist aus Dortmund. Social Media für @RN_Dortmund. Diese Woche: #rp17.

Ruhrnalist https://anchor.fm/s/aa8458
Journalist, Ruhrgebiet, #deutsch

 

Fokus #Alltag

Christel’s Corner https://anchor.fm/s/a5a514
Gedankenspruenge, Alltag & Kultur – auf Deutsch.


Let’s App https://anchor.fm/s/aadd68
Das kleine Audio-Notizbuch zum digitalen Geschehen. Von Tobias Block

Aleks https://anchor.fm/s/ab9ba4

Maria Mertens https://anchor.fm/s/abb508

Fokus #Podcast

Heike Stiegler https://anchor.fm/s/9a1938
Alles Mobile – Lecture, Coach and Producer of MobileVideo and Mobilepodcast, Socialvideo, Storyteller.

Fokus #Videoproduktion

Gerhard Schroeder https://anchor.fm/s/9ab514
Videomarketing, von Livestreaming bis 360-Grad-Video, VR und AR. Twitter: Padlive

 

Fokus #Vorlesen

Michael Sonnabend https://anchor.fm/s/aadef8
Ich lese Euch vor: Texte aus dem Techniktagebuch (und vielleicht noch anderes…)

Fokus #Fitness

Flavio Simonetti https://anchor.fm/s/aa11e4

 

Fokus #Social Media

geropflueger – https://anchor.fm/s/ab95c8
Berater für Social Media und Content Marketing aus Hannover.

sozialpr – Christian https://anchor.fm/s/994198
Digital kommunizieren – Menschen erreichen – Digitale Kommunikation, Soziale Arbeit, Social Media

Ich heiße Fabian "Triffy" Triphan und stecke hinter Triffy.de. Ich bin Ende Zwanzig, habe Kommunikationswissenschaft studiert und nun arbeite ich in im schönen München im Bereich Finanztechnologie. Triffy.de ist mein kleines Hobby, das digitale Magazin aus Prinzip. Freu dich auf tolle Texte, neue und alte Lieblingssongs und mehr – zum Lesen und Hören. Schau einfach ab und zu mal vorbei - oder folge oben rechts auf den Sozialen Netzwerken.

Kommentar verfassen